image image


Neu in meiner Bibliothek: Als Dankeschön hat mir ein Leser des Schockwellenreiters den Faksimile-Band »Free Enterprise Forever. Scientific American in the 19th Century« zugeschickt, hunderte von Seiten aus der Scientific American von 1845 bis 1900 im Original-Layout mit vielen, teils großformatigen Abbildungen. Ich bin begeistert und sende ein herzliches Dankeschön zurück nach Weinheim. (Kommentieren) (#)


Google ist sauer und verschlüsselt ab sofort die Daten seiner Kunden: Als Konsequenz der Abhörskandale der vergangenen Monate hat Google angekündigt, Daten, die von Kunden in der Cloud gespeichert werden, künftig standardmäßig zu verschlüsseln. Aber an

der oft kritisierten Herausgabe von User-Daten an Behörden ändert die Verschlüsselung nichts. Laut Google werden die Daten »in Einklang mit den Gesetzen« weiterhin herausgegeben und zwar unverschlüsselt.

Derzeit greift die Verschlüsselung bei allen neu hochgeladenen Daten, in den nächsten Monaten wird das Verfahren auf ältere Objekte ausgeweitet. Mehrkosten für die Kunden entstehen nicht. [Futurezone, heise online news] (Kommentieren) (#)


Der nächste Kanzler heißt Joey vom Zillegarten

image

Mit diesem Photo Eures Lieblings vor dem Bundeskanzleramt (»Ich will da rein«) möchte ich Euch wieder darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage mit ziemlicher Sicherheit keine Updates hier im Blog geben wird. Denn der kleine Sheltie und ich nehmen morgen und übermorgen am Agility-Turnier der OG Reinickendorf teil. Natürlich geben wir unser Bestes und wollen gewinnen. Daher drückt uns bitte die Daumen.

Der August hat sich noch einmal berappelt und das Wetter soll sonnig und warm bleiben. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder … [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


image

Die (beinahe) tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlichen Grausamkeiten:

(Kommentieren) (#)


Dropbox-Alternativen (im Nachtrag zu dem gestrigen Fahrplan für meine Flucht aus den Datensilos): Wem das Aufsetzen eines eigenen Cloud-Speichers mit ownCloud zu mühselig ist, der kann es ja auch mal mit Wuala versuchen. Das ist ein europäisches Unternehmen mit Servern in Frankreich und in der Schweiz, das die Daten schon auf dem Rechner des Anwenders verschlüsselt. 5 GByte sind kostenlos, für mehr muß man bezahlen. Einen ähnlichen Zero Knowledge-Ansatz verfolgt auch Spideroak, das ich schon einmal erfolgreich getestet hatte. Allerdings sitzt dieses Unternehmen in den USA.

Beiden Alternativen ist gemein, daß die Software closed source ist. Ob es also tatsächlich kein Hintertürchen für die Geheimdienste gibt, läßt sich daher nicht mit Sicherheit sagen. (Kommentieren) (#)


16. August 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image