image image


Haben wollen? Wir machen dieses Social Media: Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks von Social Media-Profis. Haben wollen! (Kommentieren) (#)


Mein endgültiger Abschied von Disqus: Da es offensichtlich bei meiner letzten Frage so gut mit meinem neuen Email-Kommentarsystem funktioniert, habe ich jetzt auch aus dem Thread Template, der letzten Disqus-Bastion im Schockwellenreiter, den Code des Kommentardienstleisters entfernt. Nicht nur, daß dieses Blog nun bedeutend schneller geladen wird, es fühlt sich auch unheimlich gut an, von niemendem mehr abhängig zu sein. Dafür nehme ich den (geringen) Mehraufwand gerne in Kauf. (Kommentieren) (#)


PyFileMaker ist ein Set von Python-Modulen, mit denen die auf dem Mac so beliebte, aber proprietäre Datenbank FileMaker (Server XML Interface) angesprochen werden kann. Das Teil könnte mir vielleicht bei einem etwas ins Stocken geratenen Projekt am Institut helfen, daher unbedingt testen! (Kommentieren) (#)


image

Gestern ging in Berlin die Internationale Funkausstellung zu Ende. (Kommentieren) (#)


Da gehen sie hin, Eure Daten: Ein Krimineller hat die Stammdaten von zwei Millionen Kunden des Mobilfunkbetreibers Vodafone in Deutschland gestohlen. Wie das Unternehmen in Düsseldorf mitteilte, fielen ihm unter anderem Namen, Adressen und Kontonummern in die Hände. [Deutschlandradio] (Kommentieren) (#)


image

Selfoss-Frage: Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zu Selfoss und dem Spielzeugprovider. Antworten bitte nur dort … (Kommentieren) (#)


Noch mehr Updates und Sicherheitshinweise zu Java und den Adobe-Produkten, die in meine Inbox flatterten:

[1]: Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Player

  • 11.8.800.168 für Windows
  • 11.8.800.168 für Mac
  • 11.2.202.310 für Linux
  • 11.1.115.81 für Android 4.x
  • 11.1.111.73 für Android 3.x
  • 11.8.800.168 für Internet Explorer 10 (Windows 8 u. 2012)

wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen, über die ein Angreifer die Kontrolle über das System übernehmen könnte. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden.

[2]: Adobe liefert auch Korrekturen für kritischen Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat:

  • von XI (11.0.03) für Windows und Mac auf XI (11.0.04)
  • von X (10.1.7) für Windows und Mac auf X (10.1.8)

das Update gelingt am einfachsten über den internen Update-Mechanismus.

[3]: Oracle hat Java Version 7 Update 40 veröffentlicht, die zwar dieses Mal keine kritischen Sicherheitslücken behebt, die aber dennoch neue Sicherheitsfunktionen enthalten soll. Näheres zu den Neuerungen findet sich in den Release Notes. Diese neue Version kann über die eingebaute Update-Funktion oder wie immer direkt bei Oracle bezogen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Security Alert: WordPress: Das Update der beliebten Blog-CMS-Software WordPress auf die Version 3.6.1 behebt drei teils kritische Sicherheitslücken. Die Entwickler raten daher zu einem zeitnahen Update. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


image

Flattrn ohne Reue: Ich habe meine Ankündigung wahrgemacht und lade den Flattr-Button nun von meinem eigenen Server, damit Ihr nicht von Flattr getrackt werden könnt. Nun gibt es keine Ausrede mehr, den Schockwellenreiter nicht zu flattrn. Nur zu …

Dies ist ein weiterer, kleiner Schritt für meine Flucht aus den Datensilos. Beachtet bitte, daß dieses Blog aus statischen Seiten besteht. Jede Änderung betrifft also immer nur die neuen Seiten, oder die Seiten, die ich aus irgendwelchen Gründen neu herausschreiben will oder muß. (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Schön, dass es noch Seiten-Betreiber gibt, die sich über Datenschutz Gedanken machen. Das ist der erste flattr-Button, den ich sehe seit ich Request-Policy verwende.
Lt. Request-Policy stellt die Seite aber immer noch Anfragen an flattr.com, es wird anscheinend ein Javascript von dort geladen:
> s.src = ‘http://api.flattr.com/js/0.6/load.js?mode=auto’;
Kann natürlich auch noch von einem älteren Beitrag stammen.
Man muss schon aufpassen um unnötige Zugriffe auf fremde Server zu vermeiden, bei meinem Weches auf ein anderes Wordpress-Theme verband sich meine Seite plötzlich zu den Google-APIs um eine Schrift nachzuladen. Sowas verstehe ich nicht, da es auch kein Problem wäre die Schrift mit dem Theme auszuliefern, da diese unter einer Apache-Lizenz verfügbar ist.
Aber nach zwei, drei Handgriffen wird die Schrift mittlerweile auch von meinem Webspace geladen.
Viele Grüße
Martin

– Martin D. (Kommentieren) (#)


12. September 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image