image image


Gefährlicher Freibrief für Nazi-Schläger: Nazis dürfen in Berlin »Linke« (oder was für ein Gesicht ihnen sonst so nicht paßt) ungestraft durch die Straßen hetzen und bedrohen, denn das Amtsgericht Tiergarten faßt rechte Schläger nur mit Sandhandschuhen an und stellte das Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ein. Die Richterin hat wohl Tucholsky zu wörtlich genommen: Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft[Berliner Zeitung von heute, zu Dokumentationszwecken ausnahmsweise trotz Leistungsschutzrechtprotest verlinkt.] (Kommentieren) (#)


Selfoss Memory Fehler: Auch nach dem Update auf Selfoss 2.9 (wir berichteten) kam ich nicht darum herum, diesen seltsamen Patch einzuhacken (der irgendetwas mit den Favicons zu tun hat), da ansonsten der Feedreader (den ich mittlerweile eigentlich liebgewonnen habe) bei mir wieder ausstieg. (Kommentieren) (#)


image

Dieses Photo ist doch wieder ein wunderschönes Fundstück für unsere beliebte flickr-Sammlung »Wohnsitz Neukölln«. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Die Crux mit der Verschlüsselung: Oliver Gassner – nicht gerade als technikfern bekannt – hat es versucht und ist grandios gescheitert. Konstantin Klein hält es für nicht ganz so kompliziert, es ist aber immer noch kompliziert genug, also zu kompliziert. Daher bleibt die Frage: Ist das massentauglich? Nach einigen Selbstversuchen (die alle daran scheiterten, einen gültigen Key zu generieren) muß auch ich sagen: Nein! Zwar könnte ich jetzt theoretisch verschlüsseln, doch nun meckert mich jeden Morgen mein Mailer an, daß mein Zertifikat abgelaufen und ungültig sei und ich es doch bitte erneuern solle. Bitte? Ich habe es doch schon dreimal erneuert, das letzte Mal vor wenigen Tagen! (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Ja, es ist kompliziert - und damit zu kompliziert. Aber immerhin hat Oliver Gassner mir heute morgen bewiesen, dass er mit Mailvelope und damit mit der JS-Ausgabe von OpenPGP zurecht kommt. Es scheint also nicht unmöglich zu sein.
Was ich unmöglich finde: Dass es immer noch keinen Anbieter gibt, der Verschlüsselung propagiert und - wenn’s geht - auch einfache Lösungen dafür entwickelt. Wobei das Grundproblem ist und bleibt, dass für End-to-End-Verschlüsselung die Arbeit auf dem Rechner des Anwenders passieren muss, nirgendwo anders. Und weil zu Recht niemand will, dass ein Dritter auf dem heimischen Rechner Dinge treibt, die nicht kontrollierbar sind, bleibt die Sache mit der Schlüsselverwaltung immer am Nutzer hängen.

– Konstantin Klein (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

 

(Kommentieren) (#)


Ein neuer Firefox ist draußen: Die Entwickler des Mozilla Firefox haben ihre neue Version 25 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem:

  • Unterstützung von Web Audio
  • verändertes Verhalten des Suchfeldes, jeder Tab hat seine eigene Suche
  • erweiterte Javascript-Unterstützung
  • behobene Sicherheitslücken

Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


30 Oktober 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image