image image


image

Wegguck-Bilder: Gustave Courbet (1819-1877) war der Maler der nackten Tatsachen. So realistisch und ungeschminkt hatte vor ihm kaum ein Künstler den weiblichen Körper dargestellt. (Kommentieren) (#) (image)


image

Poche – erste Eindrücke und Erfahrungen: Vor zwei Tagen wurde ich auf Poche aufmerksam gemacht und ich wollte das Teil natürlich sofort testen. Also habe ich mir hier einen (kostenlosen) Account besorgt und ein wenig damit herumgespielt. Erster Eindruck: Der Service gefällt, die zum späteren Lesen eingestellten Beiträge sind (Screenshot) ordentlich lesbar, meine alten Augen kommen selbst mit der Browserdarstellung im iPhone (ohne App) problemlos zurecht und die Bilder werden schön skaliert und passen sich dem Layout der Seiten an. Auch das Bookmarklet funktioniert, wie man es erwartet. Chapeau!

Weniger schön: Das Timeout, bis man wieder ausgeloggt wird, ist extrem kurz. Ständig bin ich damit beschäftigt, meinen Usernamen und mein Passwort neu einzutippen. Und das fällt mir mit meinen Wurstfingern auf der winzigen Smartphone-Tatstatur doch ein wenig schwer. Aber das ist eigentlich die einzige Kritik, die ich bisher habe.

Natürlich macht das Ganze (im Sinne einer Flucht aus den Datensilos) nur dann Sinn, wenn man die Software selber hostet. Hier scheinen allerdings die Anforderungen für eine Installation einen Durchschnittsuser zu überfordern. Auf gehostetem Webspace beim Spielzeugprovider geht es jedenfalls nicht. Auf einem »richtigen« Server sollte es allerdings keine großen Probleme geben. Vielleicht installiere ich es zur Übung erst einmal lokal und schaue dann weiter … (Kommentieren) (#) (image)


Schockwellenreiter TV

  • Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch: Die Videos der Fondazione Scienca e Technica aus Florenz sind immer wieder faszinierend. Einerseits haben sie eine gewisse Steampunk-Anmutung, andererseits überraschen sie mit phantastischen Ergebnissen aus Technik, Wissenschaft und Wissenschaftsgeschichte. Heute zum Beispiel mit dem Phantom-Blumenstrauß.

(Kommentieren) (#) (image)


image

Node.js und CouchDB hosten: Ich habe im Anschluß an meinen Beitrag von gestern mal ein wenig nach Hostern für Node.js und CouchDB gesucht und dabei diese Liste auf GitHub gefunden. Am vielversprechendsten scheint mir Cloudnode zu sein, das sowohl Unterstützung für Node wie auch für CouchDB verspricht. Allerdings ist der Dienst noch in einer geschlossenen Beta und nur auf Einladung zugänglich.

Dann wird auch dort das gestern genannte Nodejitsu erwähnt, für das man allerdings nach spätestens 30 Tagen Testphase zahlen muß und natürlich Heroku, das zumindest eine für Tests und Klein(st)nutzung ausreichende kostenlose Instanz mit 512 MB Ram zur Verfügung stellt. Beide bieten aber nur eine Unterstützung für Node.js, jedoch nicht für CouchDB.

Laut der Tabelle wäre auch noch Node Ninja von Interesse, aber die Website empfängt einen auf Japanisch oder Chinesisch, jedenfalls einer Sprache, die ich nicht wirklich beherrsche. Still diggin’! (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Ist Uberspace.de vielleicht eine Lösung? Ziemlich toller Hoster mit SSH-Zugang und beiden Diensten:
https://uberspace.de/dokuwiki/development:nodejs
https://uberspace.de/dokuwiki/database:couchdb

– KerLeone (Kommentieren) (#)


22. Januar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image