image image


Roadmap: Schockwellenreiter 2015: Aus Anlaß des heutigen 14. Jahrestags dieses Blogs habe ich eine Roadmap für das kommende Jahr aufgestellt mit allen meinen Überlegungen, was zu verändern und zu verbessern ist. Kommentare und Anregungen bitte nur dort. (#)


image

14 Jahre Schockwellenreiter: So bloggte man damals! [Der heilige Hyronimus, Gemälde von Michelangelo Merisi da Caravaggio, ca. 1605-1606] (#)


14 Jahre Schockwellen reiten

Heute vor 14 Jahren war es in Berlin unerträglich heiß (28°C), doch statt auf unserer Dachterrasse (auf die hatte ich schon lange nicht mehr verlinkt – seit unserem Umzug nach Britz vor vier Jahren ist es ja auch nicht mehr »unsere« Dachterrasse) zu hocken und mir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, saß ich im schattigen Arbeitszimmer vor dem Rechner und hob dieses Weblog aus der Taufe. Und seitdem habe ich unermüdlich zumindest fast jeden Werktag das Internet vollgeschrieben. Manchmal stelle ich mir das so vor: Es gibt heute viele Blogger oder andere im Netz aktive Menschen, die haben gerade erst lesen gelernt, als der Schockwellenreiter schon existierte.

Doch nichts bleibt, wie es war. Für die nächsten Monate habe ich einige Neuerungen geplant. Diese sind in der Hauptsache meiner Flucht aus den Datensilos geschuldet, einige sollen aber auch dem Umstand Rechnung tragen, daß sich meine Interessen ein wenig verschoben haben, andere einfach der Bequemlichkeit der Leserinnen und Leser dienen. Ich werde in einem gesonderten Beitrag darüber berichten.

Jetzt bleibt mir nur noch übrig, wie jedes Jahr zum Geburtstag dieses Weblogs das Motto des Schockwellenreiters aus dem namensgebenden Roman von John Brunner zu zitieren

Wir sind eine zivilisierte Spezies. Deshalb soll künftig niemand einen unrechtmäßigen Vorteil aufgrund der Tatsache erlangen, daß wir gemeinsam mehr wissen als einer von uns wissen kann.

und mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern zu bedanken, die mir über all die Jahre die Treue gehalten haben. In diesem Sinne: Happy Birthday, liebes Weblog! (Kommentieren) (#) (image)


5 (Email-) Kommentare


Glückwunsch! - Du solltest mal eine Serie machen im Sinne von »Ich haben den SWR angefangen zu lesen, als…«
Ich hab’ da noch in Tübingen studiert, und schickte Dir anno dunnemals einen Hinweis auf ein Buch über Perl, und war verwundert, dass da wirklich eine Antwort kam. :o)

– Kai S. (Kommentieren) (#)


Auch dieses Jahr wieder herzlichen Glückwunsch von uns für den Schockwellenreiter!
In den ganzen Jahren hat sich die Technik ja erheblich weiter entwickelt.
Aber viel wichtiger an so einem Blog ist ja auch zu sehen wie sich der Blogger über die Jahre persönlich weiterentwickelt, seine Irrungen und Wirrungen durchläuft aber trotzdem immer wieder zu seiner Linie findet, um dem geneigten Leser in den Genuss kommen zu lassen, einen Blick in sein Innerstes zu werfen.
Herzlichen Dank dafür und weiterhin frohes Weiterentwickeln!

– Manfred H. (Kommentieren) (#)


Alles Gute zum Jubiläum und weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinem Blog!

– Benjamin W. (Kommentieren) (#)


Ja, auch Glückwunsch von mir, der ich fast täglich hereinschaue, jedoch den sehr fachspezifischen Bereich links liegen lassen muß, aber angetan bin von der aufrichtigen Meinungsäußerung zu politischen und sozialen Themen. Hin und wieder finde ich auch was für mein(en) Blog, so gerade vor paar Tagen hier oder hier (letzter Link) mit einem Verweis auf Früheres. Nicht nur der Gehalt, sondern auch das Wie qualifiziert Dich zur Edelfeder und bringt Lesefreude!

– Falk K. (Kommentieren) (#)


Auch von mir noch Gratulation zum Weblog-Geburtstag! Ich lese erst seit 2007 regelmäßig mit und auch weiterhin wird der Schockwellenreiter (werk-)täglich zu meinen ersten aufgerufenen Seiten gehören. Ich bin gepannt was Neues kommt!

– Marc W. (Kommentieren) (#)


24. April 2014 -- Happy Birthday, Schockwellenreiter bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image