Liebe Pegidadadas, ihr müßt jetzt ganz stark sein: Europa entstammt aus dem Gebiet des heutigen Libanon. (#) ()
Im Schockwellenreiter TV gibt es einen Trailer zur Fernsehserie »Unter Gaunern«. Für den Beitrag werde ich von Unruly Media bezahlt. Ihr könnt ihn Euch aber trotzdem anschauen. (#) ()
Googles Security-Spezialeinheit Project Zero hat ja bereits drei Sicherheitslücken in Microsoft Windows öffentlich gemacht, weil Microsoft die 90-Tage-Frist hatte verstreichen lassen. Dieses Mal trifft es nun MacOS X, denn auch hier wurde vor 90 Tage eine Sicherheitslücke an Apple gemeldet, die vom Hersteller bis zum Ablauf der Schutzfrist nicht gepatched wurde. Genauer geht es um den System-Daemon Networkd, der normalerweise in einer Sandbox läuft. Aufgrund des Fehlers, der in OS X 10.9.5 bestätigt wurde, können andere Anwendungen die Sandbox umgehen und Code mit den Rechten dieses Daemons zur Ausführung bringen. Wann Apple hierfür eine Korrektur liefern wird, ist nicht bekannt. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) ()
In den letzten Tagen ist wieder so vieles an Tips und Hinweisen aufgelaufen, daß ich sie alle nur en bloc abhandeln kann:
Neuigkeiten bei goLaTeX: Die Webseite und das Forum goLaTeX.de sind auf einen neuen Server umgezogen.
Dual-Monitor-Betrieb: VGA-Anschluss für Plus-Modelle des Raspberry Pi. Für die aktuellen Modelle des Raspberry Pi steht ein kostengünstiger VGA-Anschluß bereit. Dieser ermöglicht einen einfachen Dual-Monitor-Betrieb oder den Verzicht auf teurere Adapterlösungen.
Anwalt: Massenhafte Handy-Beschlagnahmung war wohl rechtswidrig. Aus einem Polizeikessel in Leipzig kam nur heraus, wer sein Smartphone beschlagnahmen ließ. Laut einem Anwalt spricht vieles für die Unverhältnismäßigkeit und Rechtswidrigkeit der Maßnahme, bei der Bilder und Videos gesucht wurden.
Neues Tutorial: Introduction to Applied Econometrics with R (, via Dropbox, 1,8 MB). Und wer noch mehr wissen will, der lese dieses hier: Econometrics in R (, ca. 500 KB).
Dropbox: Die Festplatte wird es schon bald nicht mehr geben. Vorhersagen sind schwierig. Besonders für die Zukunft.
Update: Bootstrap 3.3.2 ist draußen. Langsam sollte auch ich für dieses Blog den Switch von Bootstrap 2 auf Bootstrap 3 planen.
Noch ein Tutorial: Open Graph in WordPress verwenden. Der Kulturbanause hat mal wieder zugeschlagen.
Forschungsprojekt zur gekünstelten Intelligenz: Videospielheld Super Mario handelt eigenständig und hat Gefühle. Informatikstudenten der Uni Tübingen haben in einem Forschungsprojekt die Videospielfigur Super Mario mit einer künstlichen Intelligenz, einem Gefühlsleben und einer Stimme ausgestattet. Fortan zog der Charakter autark durch die Levels (mit Video). [Bild: Uni Tübingen]
Für Ufologen beginnen aufregende Zeiten. Sie können 130.000 Seiten über angebliche UFO-Sichtungen durchblättern, welche die Luftwaffe der USA, die US Air Force, zwischen 1947 und 1969 angelegt hatten. Der Freizeitforscher John Greenewald besorgte sich die von der Regierung längst freigegebenen Unterlagen über Jahre hinweg bei den Behörden, jetzt hat er sie auf seinem Blog veröffentlicht. [Spiegel Online, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt]
Facebook will Falschmeldungen markieren – ein Beitrag zur Medienkompetenz?
Dave Winer: How VRM works. »VRM has a funny technical-sounding name, but it is the way of the future.«
Zusammenfassung des CIA-Folterreports auf Deutsch veröffentlicht: Knapp einen Monat nach der Veröffentlichung einer rund 600-seitigen Zusammenfassung der offiziellen Untersuchung der CIA-Foltermethoden durch den US-Senat gibt es nun eine deutsche Übersetzung. Als Herausgeber für diese deutsche Fassung verantwortlich zeichnet sich der ehemalige Richter am Bundesgerichtshof und Ex-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Nešković. Er hat dem Buch außerdem zwei Texte vorangestellt, in denen er die Bedeutung des Berichts einordnet und ausführt, welche Konsequenzen er nun in Deutschland erwartet.
Die besten Passwörter für Idioten: Trotz diverser Warnungen verwenden viele Menschen nach wie vor gerne unsichere Passwörter. SplashData hat seine jährliche Liste mit den schlechtesten Varianten veröffentlicht.
Und last but not least soll es bald einen programmierbaren Vibrator mit Sprachsteuerung gebe. Auf Indigogo läuft eine Crowdfunding-Kampagne für den Open-Source-Dildo. Ja ist denn schon der 1. April oder was?
(Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung