image image


image

Liebe Pegidadadas, ihr müßt jetzt ganz stark sein: Europa entstammt aus dem Gebiet des heutigen Libanon. (#) (image)


Der Schockwellenreiter, das Werbeblock

Im Schockwellenreiter TV gibt es einen Trailer zur Fernsehserie »Unter Gaunern«. Für den Beitrag werde ich von Unruly Media bezahlt. Ihr könnt ihn Euch aber trotzdem anschauen. (#) (image)


Security Alert: MacOS X

image

Googles Security-Spezialeinheit Project Zero hat ja bereits drei Sicherheitslücken in Microsoft Windows öffentlich gemacht, weil Microsoft die 90-Tage-Frist hatte verstreichen lassen. Dieses Mal trifft es nun MacOS X, denn auch hier wurde vor 90 Tage eine Sicherheitslücke an Apple gemeldet, die vom Hersteller bis zum Ablauf der Schutzfrist nicht gepatched wurde. Genauer geht es um den System-Daemon Networkd, der normalerweise in einer Sandbox läuft. Aufgrund des Fehlers, der in OS X 10.9.5 bestätigt wurde, können andere Anwendungen die Sandbox umgehen und Code mit den Rechten dieses Daemons zur Ausführung bringen. Wann Apple hierfür eine Korrektur liefern wird, ist nicht bekannt. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Schnelle Links zur Wochenmitte

In den letzten Tagen ist wieder so vieles an Tips und Hinweisen aufgelaufen, daß ich sie alle nur en bloc abhandeln kann:

image

(Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 21. Januar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image