image image


image

Danaë (griechisch Δανάη) war in der griechischen Mythologie die Tochter des Akrisios und der Aganippe. Der Göttervater Zeus begehrt sie und findet durch das Dach ihres Gefängnisses Zugang zu ihr, indem er sich in einen goldenen Regen verwandelt. Danaë gebiert ihm den Sohn Perseus. In diesem Gemälde von Tizian aus dem Jahre 1553 wird die Verführung der Danaë durch einen Goldregen verwendet, um auf die korrumpierende Macht des Goldes hinzuweisen, die alle Hindernisse (auch der Keuschheit) überwindet. In dieser Deutungsart gerät die zentrale Frauengestalt zur prototypischen Prostituierten. Darauf deutet auch die Figur der Magd hin, die das Gold gierig in ihrer Schürze zusammenrafft. [Bildquelle: Wikimedia Commons] (#) (image)


image

Security Alert: WordPress

WordPress-Plugin Slimstat gefährdet Server: Das Statistik-Tool öffnet Angreifern Tür und Tor, die komplette WordPress-Seite zu übernehmen. Ausgelöst wird dies durch schlecht gemachte Verschlüsselung der Kommunikation zum Server und einer SQL-Injection-Lücke. Ab der Version 3.9.6 des Plugins ist die Lücke geschlossen, ältere Ausgaben von WP-Slimstat sind angreifbar. Ein Update wird daher dringend empfohlen. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


RStudio 0.99 eRleben

RStudio, die interaktive IDE für das freie Statistikpaket R, nähert sich mit Riesenschritten dem Release 1.0. Jedenfalls steht das Release 0.99 in den Startlöchern und es gibt einige Beiträge, die Euch darauf vorbereiten sollen:

Die Verbesserungen im Data Viewer ersparen Euch sicher in einigen Fällen den bisher nötigen Umweg über eine Tabellenkalkulation. [RStudio Blog] (Kommentieren) (#) (image)


Piwik 2.11.1 ist draußen (und funktioniert)

Nachdem bei mir das letzte Update von Piwik, dem (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool ja gründlich in die Hose gegangen war, hatte ich nun ein paar Tage überlegt, ob ich überhaupt auf Piwik 2.11 updaten solle. Als aber nun 2.11.1 angekündigt wurde, hatte ich es dennoch gewagt. Es gab beim automatischen Update wieder die übliche Ochsentour von Fatal Server Error zu Internal Server Error und diesmal wollte auch das Datenbank-Update zweimal durchgeführt werden, aber das schiebe ich mittlerweile einem zu knapp gesetztem Time Out des Spielzeugproviders in die Schuhe. Jedenfalls lief nach wenigen Minuten alles und auch die »Besucher in Echtzeit« funzen wieder. Trotzdem bleibt die Frage: Warum muß eigentlich bei Piwik jedes Update mit so viel Herzklopfen verbunden sein? (Kommentieren) (#) (image)


Neu in meiner Bibliothek: Processing

Das Buch »Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists« von Casey Reas und Ben Fry ist das »offizielle« Handbuch zu Processing und in der zweiten Auflage draußen. Die erste Auflage war 2007 erschienen und nicht mehr wirklich aktuell. Es wäre gelogen zu behaupten, daß die neue Auflage komplett neu wäre, aber es sind laut Angaben der Autoren alle Beispiele überarbeitet und Änderungen von Processing 2.0 berücksichtigt worden. Selbst Hinweise auf neue Features des kommenden Processing 3.0 wurden eingestreut. Das fällt besonders in den Kapiteln auf, die sich mit der Darstellung von 3D beschäftigen. Auch sind einige neue der »Synthesis« genannten Essays hinzugekommen, darunter – was mich besonders freut – eines über HyperCard. Leider fehlen Hinweise auf Processing.js und andere alternative Backends. Dennoch: Wer ernsthaft mit Processing arbeitet oder arbeiten will, für den ist die neue Auflage ein Muß. (Kommentieren) (#) (image)


Mozilla veröffentlicht Firefox 36

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 36 freigegeben. Sie bietet unter anderem eine vollständige Implementierung von HTTP/2, eine erhöhte Sicherheit von TLS-Verbindungen und Sicherheitsupdates. Näheres dazu steht in den Release Notes. Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 25. Februar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image