image image


Worknote: Von TextMate 2 zum Atom

image

Bekanntlich nutze ich ja für fast alles den freien (GPL) Texteditor TextMate 2. So werden nicht nur dieses Blog Kritzelheft (nach einigen Basteleien sah auch Markdown darin wieder gut aus) und mein Wiki damit gefüttert, sondern auch (fast) alle meine Python-Experimente, alle meine Experimente mit Shoes, JavaScript (nicht nur P5.js) bis hin zu Gnuplot führe ich mit diesem Editor durch. Und dabei helfen mir (nicht nur für RubyFrontier) viele Plug-Ins, im TextMate-Jargon Bundles genannt).

Nun ist TextMate 2 ein Spitzen-Editor, aber leider Mac-only. Daher hatte ich in dieser Worknote schon einmal darüber nachgedacht, ob ich mich nicht mit Hilfe von GitHubs Editor Atom aus dieser Falle befreien kann. Im einem Kommentar zu diesem Beitrag hat mich Martin Prout auf die Seite »Converting from TextMate« im Atom-Handbuch aufmerksam gemacht, die zumindest für einige Bundles Hilfestellung verspricht, wie man sie nach Atom überführt. Ich habe es getestet, komplexere Bundles wie gerade RubyFrontiers Bundle funktionieren leider nicht so einfach, da muß doch noch einiges gebastelt werden. Aber wie ich hier schon schrieb: Der Winter naht, die Hundesport-Saison geht zu Ende und ich freue mich auf lange Abende mit Bastelstunden vor dem Rechner. Still digging!

image


(Kommentieren)  Von TextMate 2 zum Atom – 20161007 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image