image image


Das Video-Tutorial zum Wochenende: Reibung in P5.js

Auch wenn es heute – trotz Freitag – kein Hundebild geben wird, möchte ich an einer anderen Tradition im Schockwellenreiter festhalten und Euch ein Video-Tutorial präsentieren, das Euch beschäftigen soll, wenn Ihr wegen der Corona-Ausgangsbeschränkungen ans Haus gefesselt seid. Heute ist es ein Video, mit dem Daniel Shiffman sein Reboot von »Nature of Code« fortsetzt und Euch und mir erklärt, wie man Reibung (mit Vektoren) in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing implementieren kann.

Bei diesem Reboot soll ja nicht nur die Codebasis von Processing (Java) auf JavaScript umgestellt werden, sondern auch an den Hintergrundinformationen und Erläuterungen wird geschraubt, so daß sich ein Hinschauen auch dann lohnt, wenn man nicht in JavaScript programmieren möchte.

Ich selber bin hin- und hergerissen, denn natürlich möchte ich Daniel Shiffmans Beispiele in Python nachprogrammieren. Aber irgendwie wäre das, wenn ich eine Portierung nach Processing.py vornähme, keine echte Herausforderung und so hatte ich gestern – nach langer ZeitJohn Zelles einfaches Python-Graphikpaket Graphics.py hervorgekramt. Zusammen mit meiner eigenen Vektor-Klasse, die ich ursprünglich für Nodebox 1 geschrieben und später erweitert hatte, müßte man die Beispiele implementieren können, da meine Vektorklasse ebenfalls »pure Python« ist.

Wer ähnliches vorhat (meine Vektor-Klasse arbeitet übrigens auch mit Pythons Turtle-Modul zusammen), kann sich die Klasse von GitHub herunterladen. Sie steht unter einer MIT-Lizenz und damit Euren Experimenten nicht im Weg. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image