image image


Video-Tutorials für das Wochenende: Heute zum Thema »Game Design«

Nachdem ich letzten Freitag wegen meiner Corona-Impfung ein wenig geschwächelt hatte, möchte ich dieses Wochenende wieder ein paar (hoffentlich lehrreiche) Videos vorstellen, die Euch helfen sollen, die Langeweile des Corona-Lockdowns zu überbrücken. Dieses Mal habe ich als einziges Thema »Game Design« gewählt, ohne irgendeine besondere Programmiersprache oder Game Engine im Blick zu haben.

Den Anfang macht der Spiele-Designer und Indie-Game-Entwickler Chris Totten, den ich vor etwa zwei Wochen ja schon einmal vorgestellt hatte. Er unterrichtet auch Game Design an der Kent State University. In diesem Rahmen enstand das anderthalbstündige obige Video »Let’s learn game making!«. Es ist in der Hauptsache eine Online-Vorlesung für seine Studenten und daher manchmal ein wenig trocken und akademisch geraten, aber trotz allem sehr lehrreich und informativ.

Seine Vorlesung erstreckte sich wohl über zwei Tage, daher gibt es noch eine – ebenfalls etwa anderthalbstündige – Fortsetzung, die er einen Tag später gestreamt hatte.

Dann gibt es von ihm noch das Video »Level Design prototyping in Twine«, das mich schmerzhaft daran erinnert, daß ich meine Twine-Erkundungen im Wunderland-Universum dringend fortsetzen sollte. Tottens Video ist Teil einer dreiteiligen Level-Design-Prototyping-Playlist, die beiden anderen – jeweils gut einstündigen Videos – besprechen GB Studio und Unity Probuilder.

Von Game Maker’s Toolkit gibt es das zwanzigminütige Video »The Two Types of Random in Game Design«. In der Beschreibung zum Video gibt es außerdem noch eine Menge von weiterführenden Links zu wichtigen Quellen.

Einer der wichtigsten Suchalgorithmen für Spieleprogrammierer ist der A*-Algorithmus, der in diesem Video ausführlich vorgestellt und beschrieben wird.

Zum Schluß noch etwas außer der Reihe: Irgendwann wird Apple mein betagtes MacBook Pro nicht mehr mit neuen Betriebssystemversionen versorgen. Dann muß ich mich nach Alternativen umschauen und daher habe ich dieses Video »Linux for an Old Laptop« mir schon einmal notiert. Denn man kann sich ja nie früh genug um Alternativen kümmern.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image