image image


image

Spieleprogrammierung in Py5 (Processing) – ein neuer Plan

Im Rahmen meiner Abkehr von TigerJython mußte ich feststellen, daß sich mangels einer entsprechenden Bibliothek wie GameGrid (oder Pygame/Pygame Zero) die Spieleprogrammierung in Py5 doch komlizierter gestaltet, als ursprünglich gedacht. Es ist nicht wirklich schwieriger, doch da viele Basics, wie zum Beispiel eine Kollisionserkennung, fehlen, muß man diese von Grund auf selber programmieren.

Und da es da so viele Möglichkeiten gibt, war ich neugierig, wie andere das angestellt haben. Ind eine wahre Fundgrube in dieser Hinsicht sind die Video-Tutorials von John McCaffrey. Da dieser keine ordentliche Playlist führt (er wirft alles in eine), muß ich die Videos, die ich am insprierendsten fand, hier einzeln aufführen. Da wären erst einmal ein paar ältere:

Und dann hat wohl das Semester neu begonnen und John McCaffrey hat eine neue Reihe gestartet (die Anfänge davon mit den ersten zehn Videos hatte ich hier schon einmal erwähnt). Neu hinzugekommen in den letzten Tagen sind darin diese vier Videos:

Wegen der seltsamen Zählung sind das nun die Nummern 1 bis 14 seiner Monster-Playlist (jetzt insgesamt 139 Titel), wobei das jüngste Video immer die Nummer 1 ist.

Mein Plan ist, alle Spiele, die ich mit TigerJython und GameGrid erstellt hatte, nach Py5 zu portieren. Ich möchte mit dem bonbonbunten Aquarium (Update) beginnen. Wer weiß, vielleicht kommt dabei sogar eine Spielebibliothek heraus? Ich habe also zu tun. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image