image image


image

Hello [% navbar %]! Der dritte Teil meines Tutorials zum Perl Template Toolkit und zu Bootstrap ist draußen. Es trägt den etwas länglichen Titel Statische Seiten mit dem Perl Template Toolkit und Bootstrap – Teil 3: Hello [% navbar %]! und nun kann man schon sehen, wohin die Reise geht. Ich möchte damit tatsächlich so etwas wie eine statische Photo-Sammlung – eben mein Photr – als Alternative zu flickr bauen. In diesem Tutorial gehe ich allerdings davon aus, daß die Bilder schon so vorliegen, wie sie benötigt werden, eine Einführung in gd, ImageMagick oder gar Photoshop oder Gimp werde ich nicht geben.

Außerdem gibt es ja immer Alternativen (auch zur Bildbearbeitung): Ich bin ja seit Jahren ein großer Fan des GraphicConverters von Thorsten Lemke, eines der wenigen kommerziellen Programme, die ich noch nutze, und wer wirklich Bildverarbeitung betreiben will, dem empfehle ich auch einen Blick auf ImageJ, das Ihr mit in Java selbstgeschriebenen Filtern erweitern könnt. Aber auch die Bildverarbeitungsmöglichkeiten von Processing sind nicht zu verachten. Doch dazu vielleicht in einem späteren Tutorial mehr. (Kommentieren) (#)


    


Haben wollen! Neue deutschsprachige Titel aus meinem Lieblingscomputerbuchverlag. Da sollte für jeden von Euch etwas dabei sein. (Und wer nicht weiß, um welche Titel es hier geht, der schalte seinen Adblocker aus.) (Kommentieren) (#)


Explosive Reichsbürger: Ich hatte hier im Blog auch mal so einen selbsternannten Reichsbürger als Dauergast und Kommentartroll (bis es mir zu viel wurde und ich ihn aussperrte). Jetzt nimmt die taz aus Anlaß der Flucht des Neuköllner »Chefchemikers der Bewegung« die obskure Mischung aus Nazis und Verschwörungstheoretikern unter die Lupe: Parallelwelt der Reichsbürger. (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: Das Taschenbuch Eine andere Welt (Un autre Monde) von Grandville aus dem Jahre 1979 (antiquarisch via Amazon erstanden) ist ebenfalls aus einer anderen Welt. Es ist aus einer Zeit, als der nun insolvente Suhrkamp Verlag mit den schönen Insel-Taschenbüchern und der Harenberg-Verlag mit den Bibliophilen Taschenbüchern die anderen Taschenbuchverlage unter Druck setzte. Bis dahin waren Taschenbücher meistens nichts mehr als lieblos produzierte Zweitverwertungen, jetzt kamen auf einmal »schöne« Taschenbücher in die Regale der Buchhändler. Dieser Grandville-Band aus dem Schweizer Diogenes Verlag war der zweite der Reihe Diogenes Kunst Taschenbuch und ist ebenfalls sehr aufwendig produziert. Ein beinahe quadratisches Format und gesetzt (jawohl: gesetzt, nicht einfach ein Faksimile) in einer schönen, gut lesbaren Frakturschrift. Es folgt im Wesentlichen der ersten deutschsprachigen Ausgabe von 1847, die eine freie, aber sehr kongeniale Nachdichtung des französischen Originals ist. Das Pseudonym des Übersetzers und Nachdichters, »Plinius der Jüngste« ist bis heute gewahrt geblieben. Ein schönes Buch, voller Geheimnisse … (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


TT2 Update: Passend zu meinen derzeitigen Aktivitäten rund um das Perl Template Toolkit (hier die Links zu den beiden bisher erschienenen Tutorials: Teil 1 und Teil 2) erreichte mich soeben die Meldung, daß heute das Toolkit in der Version 2.25 erschienen ist. Es ist ein Bugfix-Release ohne neue Features, aber es zeigt, daß das vermutlich älteste Template-Toolkit immer noch aktiv weiterentwickelt wird. [Andy Wardley in der TT2-Mailingliste] (Kommentieren) (#)


24. Juli 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image