image image


Weil JavaScript das nächste große Ding ist: Auch Apple arbeitet an schnellerem JavaScript. (Kommentieren) (#) (image)


image

Im Badehaus: Владимир А. Плотников - В бане (1897) / Wegguck-Bild (1897) von Vladimir Alexandrovich Plotnikov (1866-1917). (#)


Zweimal BASIC oder: Totgesagte Programmiersprachen leben länger:

  • Anläßlich des 50. Geburtstags der Programmiersprache BASIC haben Microsoft-Angestellte aus dem Managed Languages-Team mit QuickVB (Open Source) eine IDE veröffentlicht, die eine Verbeugung an QuickBASIC darstellt, eine der populärsten BASIC-Umgebungen der 80er-Jahre. [heise Developer] (#) (image)

  • Xojo (früher REALbasic) ist eine objektorientierte Programmiersprache mit graphischen IDE für MacOS X, Linux und Windows und basiert in ihren Befehlen und der Syntax auf der Programmiersprache BASIC. Die Xojo-Entwicklungsumgebung selber ist kostenlos und ermöglicht das Programmieren, Testen und Speichern von Projekten, will man die Anwendung jedoch als Stand Alone vertreiben, benötigt man eine entsprechende Lizenz. (#) (image)

Daher noch einmal: Happy 50th Birthday, BASIC! (Kommentieren) (#) (image)


#BERfail: Für die Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens müssen die Eigentümer mit zusätzlichen Kosten von knapp 1,1 Milliarden Euro rechnen. In der Aufsichtsratssitzung Anfang April sei ein Mehrbedarf in dieser Höhe erörtert worden, sagte Brandenburgs Finanzminister Görke (Linke) im Finanzausschuß des Landtags. Damit würde der Kostenrahmen für das gigantische Fehlprojekt auf 5,4 Milliarden Euro steigen. Beim Baubeginn im Jahr 2006 war noch mit 2 Milliarden Euro geplant worden. [Deutschlandfunk] (Kommentieren) (#) (image)


image

Open Source Atom: Über den vom GitHub-Team entwickelten »Texteditor für das 21. Jahrhundert« Atom hatte ich ja schon mehrfach berichtet. Er ist nun aus der geschlossenen Betaphase heraus und unter einer Open-Source-Lizenz (MIT-Lizenz) veröffentlicht worden. Die Versionen für Linux und Windows müssen noch aus den Quelltexten selber kompiliert werden, für MacOS X (ab 10.8) gibt es schon ein Binärpaket. Das Teil ist für mich besonders deshalb interessant, weil es TextMate-Bundles konvertieren und nutzen können soll. Somit könnte es mich aus der Mac-only-Falle befreien, in die ich mich mit meiner Arbeitsumgebung aus RubyFrontier und TextMate navigiert habe. Erst einmal habe ich dem Teil eine Seite in meinem Wiki gewidmet. (Kommentieren) (#) (image)


2 (Email-) Kommentare


ich hab mir vorgestern davon ein deb-Paket gebaut und sogar erfolgreich auf einem anderen Rechner installiert. Download und was ich dafür tun musste unter http://blog.dermitdempinguintanzt.de/2014/05/07/atomio-auf-ubuntu-1204/

– Arnold K. (Kommentieren) (#)


Für Ubuntu und Arch gibt es per PPA und AUR auch schon teilweise Lösungen der einfachen Installation ohne selbst kompilieren zu müssen, siehe: http://www.webupd8.org/2014/05/install-atom-text-editor-in-ubuntu-via-ppa.html

– Benjamin W. (Kommentieren) (#)


Donnerstag, den 8. Mai 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image