image image


image

Retrogaming is fun (besonders in Python)!

Pyxel ist eine freie (MIT-Lizenz) 2D-Retro-Game-Bibliothek von Takashi Kitao (dessen japanisches Blog ich leider mangels Sprachkenntnisse nicht lesen kann) für Python 3. Nach Arcade ist es die zweite freie 2D-Python-Spiele-Bibliothek, die mir in jüngster Zeit untergekommen ist. Im Gegensatz zu dieser scheint Pyxel bedeutend minimalistischer: So besitzt sie eine feste, nur 16 Farben umfassende Fabpalette und die Anzahl der gleichzeitig spielbaren Soundkanäle ist auf vier beschränkt. Auch die Fenstergröße kann wohl maximal 256 x 256 Pixel betragen. Aber – wie ich schon zweimal schrieb – in der Beschränkung liegt die Kraft – und so scheinen, wenn man dem Screenshot Glauben schenken darf, witzige Spiele mit dieser Bibliothek möglich zu sein:

image

Leider ist die Dokumentation noch etwas dünn: Neben dem GitHub-Readme existieren noch fünf Beispielprogramme und eine Google-Suche brachte auch (noch?) keine weiteren Ergebnisse, so daß man sich in der Hauptsache wohl durch den Quellcode arbeiten muß. Sollte jemand von Euch da draußen, weitere Dokus entdecken, bitte ich um eine kurze Nachricht in meinen Email-Kommentaren.

Da man ja bekanntlich nie über genügend Farbpaletten verfügen kann, hier die 16-Farben-Palette von Pyxel,

image

die ja auch Anwendung in Processing.py, Arcade, Pythons-Turtle-Modul oder anderen Bibliotheken finden kann.

Ich werde mich in der nächsten (freien) Zeit wohl eher mit Arcade beschäftigen, aber Pyxel definitiv nicht aus den Augen verlieren (wollen). Denn in der Beschränkung liegt die Kraft. 😜

Noch mehr Retro-Gaming

War sonst noch was? Ach ja, was kann mehr retro sein, als analoge mobile Spiele von vor etwa 100 Jahren und mehr? Stephen Jacobs stellt einige davon vor: Meet The Mobile, Casual Puzzle Games Of 100 Years Ago.

Mein Dank geht an Knut Jackowski, der mich via Twitter auf Pyxel aufmerksam machte.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image