Pyxel ist eine freie (MIT-Lizenz) 2D-Retro-Game-Bibliothek von Takashi Kitao (dessen japanisches Blog ich leider mangels Sprachkenntnisse nicht lesen kann) für Python 3. Nach Arcade ist es die zweite freie 2D-Python-Spiele-Bibliothek, die mir in jüngster Zeit untergekommen ist. Im Gegensatz zu dieser scheint Pyxel bedeutend minimalistischer: So besitzt sie eine feste, nur 16 Farben umfassende Fabpalette und die Anzahl der gleichzeitig spielbaren Soundkanäle ist auf vier beschränkt. Auch die Fenstergröße kann wohl maximal 256 x 256 Pixel betragen. Aber – wie ich schon zweimal schrieb – in der Beschränkung liegt die Kraft – und so scheinen, wenn man dem Screenshot Glauben schenken darf, witzige Spiele mit dieser Bibliothek möglich zu sein:
Leider ist die Dokumentation noch etwas dünn: Neben dem GitHub-Readme existieren noch fünf Beispielprogramme und eine Google-Suche brachte auch (noch?) keine weiteren Ergebnisse, so daß man sich in der Hauptsache wohl durch den Quellcode arbeiten muß. Sollte jemand von Euch da draußen, weitere Dokus entdecken, bitte ich um eine kurze Nachricht in meinen Email-Kommentaren.
Da man ja bekanntlich nie über genügend Farbpaletten verfügen kann, hier die 16-Farben-Palette von Pyxel,
die ja auch Anwendung in Processing.py, Arcade, Pythons-Turtle-Modul oder anderen Bibliotheken finden kann.
Ich werde mich in der nächsten (freien) Zeit wohl eher mit Arcade beschäftigen, aber Pyxel definitiv nicht aus den Augen verlieren (wollen). Denn in der Beschränkung liegt die Kraft. 😜
John Nelson Rose hat sich Gedanken über Retro Games as a Revivalist Movement gemacht.
Mobile Spiele haben ja fast immer einen gewissen Retro-Touch, so auch in der Mobile-Games-Auslese von Rainer Sigl in diesem Monat: Barbaren und andere knuddelige Fantasyhelden
Auf gamedev.net gibt es eine Liste von zehn freien 2D-Game-Asset-Sites, deren Inhalte man auch in seinen eigenen Retro-Spielen verwenden kann.
Auch isometrische Spiele sind ja so etwas von Retro. Vivek Tank schrieb ein Tutorial »Quickly Learn to Create Isometric Games Like Clash of Clans or AOE«, das ich mir bei Gelegenheit auch einmal reinziehen werde.
War sonst noch was? Ach ja, was kann mehr retro sein, als analoge mobile Spiele von vor etwa 100 Jahren und mehr? Stephen Jacobs stellt einige davon vor: Meet The Mobile, Casual Puzzle Games Of 100 Years Ago.
Mein Dank geht an Knut Jackowski, der mich via Twitter auf Pyxel aufmerksam machte.
Über …
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