image image


Video-Tutorials zum (verlängerten) Wochenende: Pymunk und Pygame

Da ja – jedenfalls für die meisten von Euch da draußen – wieder ein verlängertes Wochenende im Corona-Lockdown ansteht, ist für mich auch wieder Mittwoch schon Freitag und ich habe ein paar längere Video-Tutorials gegen die Lockdown-Langweile für mich und Euch zusammengestellt. Dieses Mal unter dem Oberbegriff Pymunk und/mit Pygame. Pymunk ist eine freie (MIT-Lizenz), benutzerfreundliche Python-2D-Physikbibliothek, die immer dann verwendet werden kann, wenn in einer Simulation mit Python 2D-Starrkörperphysik benötigt wird.

Das heißt, Pymunk ist nicht mit Pygame verheiratet, sondern unabhängig und kann zusammen mit vielen anderen (Visualisierungs-) Tools in Python genutzt werden. Das erste Video »Simulating physics in Python«, zeigt auch sehr anschaulich, wie Pymunks (Physik-) Welt unabhängig von Pygames Spielewelt berechnet wird, aber auch, wie man das Ergebnis dann in Pygame einbindet.

Das zweite Video gehört zur sechsteiligen Playlist »Pymunk Basics«, die der Programmierer Ear Of Corn hochgeladen hat. Da der letzte Upload dieser Playlist noch sehr jung ist, kann es durchaus sein, daß noch weitere Videos hochgeladen werden. Ich werde diese Playlist beobachten und Euch gegebenenfalls über Neuigkeiten unterrichten.

Aus der gleichen Quelle und ebenfalls ziemlich aktuell ist dieses 45-minütige Video »How to Make a Coronavirus Simulator on Python using Pygame/Pymunk«. Es ist ebenfalls Teil einer Playlist, die aber bisher nur aus diesem einen Video besteht. Aber auch hier werde ich weiter beobachten.

Ear of Corn nutzt übrigens Spyder als Python-IDE, die ich durchaus auch schon einmal als Alternative zum Jupyter-Notebook empfohlen habe.

War sonst noch was? Ach ja, Coding With Russ hat zwischenzeitlich seine 13-teilige Playlist »Pygame Plattformer Game Beginner Tutorial« vollständig hochgeladen (siehe hier, hier und hier). Ich habe mir alle dreizehn Videos reingezogen und kann daher diese Tutorials reinen Gewissens Euch allen empfehlen. Sie sind wirklich gut!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image